By - Thomas

„Neue Medien“ und Internet – Neue Chancen und Herausforderungen

Die Jugendförderung Waldrach e.V. macht Kinder und Eltern fit für den verantwortungsbewussten Umgang mit Internet und neuen Medien

Kinder und Jugendliche sind begeistert von den neuen Medien und den unzähligen Möglichkeiten, die ihnen das Internet bietet. Über TikTok oder andere soziale Netzwerke zu kommunizieren und sich mit Bildern und Videos auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren ist sehr beliebt. Bei all den Vorzügen, die das Internet bietet, sind vielen Kindern und Eltern die Gefahren und Nachteile nur selten bewusst. Viele gehen zu offen und zu wenig kritisch mit den neuen Medien, den neuen Formen der Kommunikation und den Freiheiten und Möglichkeiten, die das Internet bietet, um: Urheberrechts- und Persönlichkeitsverletzungen, Suchtverhalten sowie Belästigungen durch zu freizügigen Umgang mit persönlichen Informationen sind oft die Folgen.

Um sich vor den Gefahren, die die unzähligen Möglichkeiten, die das Internet und die neuen Medien auch mit sich bringen, besser schützen zu können, müssen Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern diese kennen und sich bewusst damit auseinandersetzen.

Deshalb hat der Verein Jugendförderung Waldrach e.V.  gleich zwei medienpädagogische Veranstaltungen angeboten, um Kinder und Eltern fit für den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den neuen Medien zu machen.

Am 29.4. und 30.4.2022 besuchten 15 Kinder der vierten und fünften Klasse den Kurs „Internet-Führerschein“ im Familienzentrum Waldrach, der in Kooperation mit der pädagogischen Netzwerkstatt Trier e.V. und der Unterstützung der Ortsgemeinde Waldrach angeboten und von westenergie gesponsort wurde.

In 2×4 Unterrichtsstunden wurde den Kindern auf sehr unterhaltsame Weise vermittelt, was das Internet überhaupt ist und wie es funktioniert. Sie haben gelernt, was eine IP Adresse ist und welche Daten man besser nicht von sich im Netz preisgibt. Sie wurden über die Gefahren von In-App-Käufen aufgeklärt und darüber, auf welche Funktionen ihres Handys eine App zugreifen darf. Ein wichtiger Baustein des Kurses war auch, dass die Kinder über das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild und Persönlichkeitsrechte informiert wurden und wie man sich vor Missbrauch schützt. Nicht zuletzt standen die Themen Cybermobbing und Fake News auf dem Programm.

Die Inhalte wurden den Kindern sehr anschaulich, lebensnah und kindgerecht nähergebracht, sodass alle die Abschlussprüfung mit Spaß und Bravour meisterten und am Ende gut gelaunt ihren Internetführerschein entgegen nehmen konnten.

Auch für Eltern  gab es kostenlos eine sehr informative Veranstaltung zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“, um frühzeitige unerwünschten Entwicklungen, wie Sucht- und Abhängigkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen.

In Zusammenarbeit mit der Ruwertalschule lud die Jugendförderung Waldrach e.V. alle Interessierten am 2.5.22 zu der Veranstaltung „Gute Seiten – Schlechte Seiten“, einem interaktiven Vortrag der Suchtberatung Trier e.V. („Die Tür“), ein, um sich über die Vorteile, aber auch die Risiken der verstärkten Nutzung von Spielkonsolen, Computer und Smartphones zu informieren und zu erfahren, wie sie ihre Kinder bei einem bewussteren und verantwortungsvolleren Umgang mit den Gefahren unterstützen können. Themen waren unter anderem:

  • Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
  • Belästigung und Mobbing im Internet
  • Probleme und Streit in Familie und Schule
  • Entwicklung eines pathologischen PC- und Internetgebrauchs.

Nach dem interaktiven Vortrag mit Videopräsentation wurden viele Fragen gestellt, rege diskutiert, unterschiedliche Erfahrungen und nützliche Tipps zum vernünftigen und bewussten Umgang mit den neuen Medien ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.
*
*